Apple Pay auf iPhone nutzen – einfache und sichere Art des mobilen Bezahlens

1. März 2019

Apple Pay etablierte sich bereits erfolgreich auf weltweitem Markt für mobile Bezahlsysteme. Seit einiger Zeit ist die Anwendung auch in Deutschland verfügbar und bietet innovative, benutzerfreundliche und sichere Zahlungsart mit zugelassenen Kreditkarten und einem entsprechend ausgestatteten iPhone. Die Besitzer von iPhones können Apple Pay nicht nur bei Online Einkäufen einsetzen, sondern auch in Geschäften kontaktlos bezahlen. Allerdings sind nicht alle Smartphones für Apple Pay zugelassen. In diesem Ratgeber erfahren Sie unter anderem, ob Ihr Gerät für dieses mobile Bezahlsystem in Frage kommt.

  • sicheres Bezahlsystem dank umfangreichem Datenschutz und kryptografischen Schutzmechanismen
  • für alle iPhones mit Touch ID und Face ID verfügbar
  • Liste der unterstützten Banken wird ständig erweitert
  • Bezahlung in Geschäften, Restaurants und Tankstellen deutschlandweit möglich
n26Jetzt N26 Kreditkarte beantragen: www.n26.com

Was ist Apple Pay?

Apple Pay ist eine mobile Lösung, mit welcher sie sicher und schnell in vielen Geschäften, Restaurants, Tankstellen, aber auch in Online Shops und Apps mit Kredit- und Debitkarten Ihre Einkäufe bezahlen können. Dazu benötigen Sie ein mobiles Endgerät von Apple wie iPhone, iPad oder Apple Watch, welches diese Funktion unterstützt. Seit einiger Zeit steht Apple Pay als Bezahlsystem auch in Deutschland zur Verfügung.
Es basiert auf der NFC Technologie, die es entsprechend ausgestatteten Geräten ermöglicht, miteinander drahtlos und sicher zu kommunizieren, wenn sie in der Nähe sind.

Apple Pay wurde 2014 eingeführt und hat sich mittlerweile zu einem Service entwickelt, der von Millionen von Händlern in vielen Ländern unterstützt wird. Die Anwendung setzt auf innovative Sicherheitsmechanismen, welche es verhindern, dass sensible Daten weitergegeben werden.

Apple pay bezahlen

Laut einigen Statistiken kommt Apple Pay derzeit auf ca. 20% aller mobilen Endgeräte zum Einsatz. Jedoch besagen viele Prognosen, dass bereits im Jahr 2020 mehr als die Hälfte der weltweit eingesetzten mobilen Bezahlsysteme auf der Technologie von Apple basieren werden.

2018 wurde mit Apple Pay Cash ein neuer Geldtransferdienst eingeführt, welcher in die iMessage App integriert ist und es dem Benutzer ermöglicht, kleinere Geldbeträge direkt per SMS an Bekannte zu senden und zu empfangen. Zwar ist der Dienst derzeit nur in den USA verfügbar, jedoch gibt es bereits jetzt erste Anzeichen dafür, dass Apple Pay Cash ebenfalls nach Deutschland kommen wird.

n26Jetzt N26 Kreditkarte beantragen: www.n26.com

Auf welchen iPhones kann Apple Pay zum Einsatz kommen?

Für den Einsatz von Apple Pay benötigen Sie ein iPhone mit iOS 8. Weiterhin muss Ihr iPhone entweder über die Touch ID oder wie bei neueren Modellen über die Face ID Funktion verfügen.

Mit iOS 8 wurde Apple Pay 2014 als Teil eines „Passbook“ Apps eingeführt und im Rahmen eines Updates auf iOS 9 in „Wallet“ umbenannt.

Mit iOS 10 haben die Benutzer von iPhones die Möglichkeit erhalten, Artikel auch in Online Shops, die Apple Pay Zahlungsplattform unterstützen, direkt über Safari Browser zu bezahlen.

Ab iOS 12 gibt es Apple Pay auch in Deutschland, wobei das System derzeit auf folgenden Geräten zum Einsatz kommen kann:

  • iPhone 6 und 6 Plus
  • iPhone 6S und 6S Plus
  • iPhone 7 und 7 Plus
  • iPhone 8 und 8 Plus
  • iPhones der X Reihe (X, XR, XS, XS Max)

Die Touch ID, für die Verifizierung der Einkäufe mit Apple Pay ist in folgenden Geräten eingebaut:

  • iPhone 6 und 6 Plus
  • iPhone 6S und 6S Plus
  • iPhone 7 und 7 Plus.

Ab iPhone 8 verfügen die Smartphones über die Face ID.

Auch die Benutzer von iPhone 5, iPhone 5C und iPhone 5S können Apple Pay nutzen. Allerdings müssen diese Geräte erst mit einer Apple Watch gekoppelt werden, damit sie diese Technologie unterstützen können.
Falls Sie auf der Suche nach einem preisgünstigen iPhone sind, welches ebenfalls für mobile Bezahlung in Frage kommt, dann werden Sie mit Apple Pay iPhone SE fündig.

n26Jetzt N26 Kreditkarte beantragen: www.n26.com

Wo können Sie mit Apple Pay bezahlen?

In der Regel können Sie mit Apple Pay bezahlen, wenn Sie an der Kasse oder im Internet ein spezielles „Apfel-Symbol“ sehen. In Deutschland können Sie als Besitzer eines entsprechend ausgestattet iPhones vor allem in Online Shops, in Geschäften, Restaurants, Hotels, aber auch an Tankstellen Apple Pay als Zahlungsmöglichkeit nutzen. Vor allem große Kaufhäuser, aber auch Einzelhandelsketten unterstützen mittlerweile dieses Bezahlsystem. So können Sie mittlerweile in vielen Filialen von Lidl, Aldi und dm Apple Pay nutzen. Auch H&M, Galeria Kaufhof, MediaMarkt und Saturn bieten diese Bezahloption in der Regel an. Unter https://www.apple.com/de/apple-pay sehen Sie die ausführliche Übersicht von Akzeptanzstellen in Deutschland.
In anderen Ländern wie USA, China oder Großbritannien kommt das System von Apple auch im öffentlichen Verkehr als gängiges Zahlungsmittel zum Einsatz. Es ist derzeit fraglich, ob ein solche Einsatz auch in Deutschland in absehbarer Zukunft möglich sein wird.

Apple Pay Handelsangebot

Insgesamt sind mit Ihrem Smartphone folgende Einsatzzwecke für Apple Pay denkbar (dabei handelt es sich um eine komplette Übersicht der zur Verfügung stehenden Möglichkeiten, Einige dieser Optionen sind derzeit nicht in Deutschland nicht verfügbar):

  • Einkäufe in Geschäften
  • Bezahlungen in Online Shops (auch direkt im Safari Browser)
  • In-App-Käufe in den meisten Apps, die im App Store veröffentlicht werden
  • direkte Überweisungen und Transaktionen mit Bekannten und Verwandten über iMessage mit Apple Pay Cash
  • Einsatz im Geschäftsverkehr über Business Chat
  • Bezahlung im öffentlichen Verkehr
n26Jetzt N26 Kreditkarte beantragen: www.n26.com

So können Sie iPhone Apple Pay einrichten

Wir erklären Ihnen beispielhaft wie Sie Apple Pay iPhone SE einrichten können. Die Einrichtung auf anderen Geräten läuft nach einem ähnlichen Schema ab. Zunächst ist es empfehlenswert ein Update Ihres iOS durchzuführen. Danach können Sie Apple Pay direkt in der Wallet App einrichten. Um eine neue Kredit- bzw. Debitkarte hinzuzufügen, klicken Sie auf das „+“ Symbol in der Wallet. Hier können Sie nun eine bereits in iTunes hinterlegte Kreditkarte auswählen oder eine neue Karte angeben. Falls Sie die bereits gespeicherte Karte verwenden möchten, dann reicht die Eingabe Ihres Sicherheitscodes aus, um diese auch in Apple Pay nutzen zu können. Eine neue Karte muss zuerst im System registriert werden. Beachten Sie dabei, dass Apple nur Kreditkarten von ausgewählten Banken akzeptiert. Falls Ihre Bank Apple Pay unterstützt, dann müssen Sie die Vorder- und Rückseite der Karte mit der Kamera Ihres iPhones einscannen. Wurde die Karte richtig erfasst, dann wird sie auf Kompatibilität mit Apple Pay geprüft. Dies geschieht in der Regel automatisch. In seltenen Fällen müssen Sie den Kundensupport kontaktieren. Sobald Ihre Karte verifiziert wurde, sehen Sie diese in der Auswahl der verfügbaren Zahlungsmittel, wobei insgesamt bis zu acht Kreditkarten hinzugefügt werden können.
Je nachdem wie eng Ihre Bank mit Apple Pay kooperiert, können Sie unter „Transaktionen“ alle verfügbaren Informationen zu ihren Bezahlungen mit Apple Pay sehen.

Wenn Ihr Zahlungsmittel zu Ihrem Wallet hinzugefügt wurde, dann ist sie sowohl für Bezahlungen in Geschäften, als auch im Internet verfügbar. Eine gesonderte Einrichtung ist nicht erforderlich.

So bezahlen Sie mit Apple Pay iPhone

Sobald Sie Ihr iPhone mit Apple Pay einem Kassenterminal nähern, dann leuchtet der Bildschirm Ihres iPhones auf und öffnet automatisch das Wallet. Hier können Sie entweder eine Kreditkarte wählen, die für diesen Vorgang verwendet werden soll, oder mit der standardmäßig eingestellten Kreditkarte bezahlen. Nun können Sie Ihren Kauf mit Touch ID bestätigen. Alternativ kann der Kauf auch mit Face ID autorisiert werden. In diesem Fall ist zur Bestätigung der Zahlung ein zweifaches Antippen der Seitentaste des Gerätes erforderlich.

In einigen Geschäften kann es vorkommen, dass Sie nach dem PIN-Code für Ihre Kreditkarte gefragt werden.
Für einen solchen Einkauf ist es nicht erforderlich, Ihre Kreditkarte vorzuzeigen oder ihre Echtheit mit einem amtlichen Lichtbildausweis zu bestätigen, da sämtliche Informationen zu Ihrer Karte auf Ihrem iPhone hinterlegt sind.

Apple Pay Erfahrungen

Auch eine Online-Zahlung kann über Apple Pay genauso schnell abgewickelt werden. Allerdings sind Sie hier als Käufer deutlich im Vorteil, da die typischen Schritte, die normalerweise bei einem Online-Einkauf erforderlich sind, einschließlich der Eingabe von Versand- und Zahlungsinformationen, hier nicht mehr notwendig sind. Nachdem Sie einen Artikel Ihrem Warenkorb hinzufügen und den Bestellvorgang über Apple Pay beginnen, werden sämtliche Informationen wie Ihre Versand- bzw. Rechnungsadresse, die der hinterlegten Kredit- oder Debitkarte zugeordnet sind, automatisch eingegeben. Danach wird der Kauf auf die gleiche Art und Weise entweder per Touch ID oder Face ID bestätigt.

n26Jetzt N26 Kreditkarte beantragen: www.n26.com

Umfangreiche Schutzmaßnahmen bei Apple Pay

Bei der Entwicklung von Apple Pay legte der Hersteller großen Wert auf die Sicherheit der Technologie. Hier ging es insbesondere um den zuverlässigen Schutz von persönlichen Informationen und Zahlungsinformationen auf dem iPhone. Einige Experten behaupten, dass Apple Pay zu den sichersten Zahlungssystem der Welt zählt.

Einer der Gründe für die Zuverlässigkeit liegt in der Tatsache, dass Apple auf eine besondere Technologie, die Tokenisierung, setzt. Sobald eine Kredit- oder Debitkarte für spätere Verwendung mit Apple Pay im Wallet eingescannt wird, erhält sie eine eindeutige Geräte-Kontonummer oder „Token“, die im iPhone gespeichert ist und nur in Verbindung mit diesem nutzbar ist. Wenn Sie im Internet oder in Geschäften bezahlen, dann sieht der Händler nur diese Nummer und nicht die tatsächliche Kartennummer. Zusätzlich kann durch das Kaufdatum und den Kaufort jeder Bezahlvorgang eindeutig identifiziert werden.

Ihr iPhone verfügt zusätzlich über einen speziellen Chip, Secure Element, der Ihre Zahlungsinformationen enthält. Alle Kreditkarten, die in Ihrem Wallet eingescannt sind, werden auf diesem Chip gespeichert. So landen diese nicht in der iCloud und werden auch nicht auf die Server von Apple hochgeladen. Wenn eine Transaktion durchgeführt wird, dann sendet Ihr Gerät die Geräte-Kontonummer über NFC an das Terminal und die Transaktion wird überprüft. Außerdem wird ein dynamischer Sicherheitscode erzeugt, der dazu dient, sicherzustellen, dass eine Transaktion von dem Gerät aus durchgeführt wird, das die Gerätekontonummer enthält.

Wird ein iPhone gestohlen, dann kann der Benutzer über „Find My iPhone“ Apple Pay deaktivieren, ohne dass Kreditkarten gesperrt werden müssen.

n26Jetzt N26 Kreditkarte beantragen: www.n26.com

Der Einsatz von Apple Pay in Deutschland

Ab Ende 2018 ist Apple Pay iPhone auch in Deutschland als Zahlungsmittel verfügbar. Allerdings unterstützt die App nur ausgewählte Banken, welche in der Liste der zugelassenen Bankkarten unter https://www.apple.com/de/apple-pay/ zu finden sind. Derzeit sind als offizielle Partner folgende Banken bzw. Finanzdienstleister registriert:

  • Boon
  • Bunq
  • Comdirect
  • Deutsche Bank
  • Fidor Bank
  • Hanseatic Bank
  • HypoVereinsbank
  • N26
  • O2 Banking
  • VimPay
  • Ticket Restaurant Edenred

Einige Dienstleister wie etwa ING-DiBa oder DKB haben zwar ihre Partnerschaft mit Apple Pay angekündigt, allerdings steht der Termin für die Freigabe durch Apple derzeit noch offen.

Auch die Sparkasse zögert noch mit der Einführung von Apple Pay. Laut den offiziellen Berichten seitens der Sparkasse, wurde bisher noch keine Einigung mit dem US-Konzern erzielt. Ein möglicher Kernpunkt, welcher den Start verhindert, ist die Forderung der Sparkasse gegenüber Apple zur Freigabe der NFC-Schnittstelle für die Sparkassen-App. In diesem Fall wäre Apple Pay direkt in die Sparkassen-App integriert. Apple möchte aber stattdessen, dass die Sparkassen als eigenständige Banken, Mitglieder der Apple Pay werden.

Apple Pay Banken

Falls Sie jedoch eine Kreditkarte einer Bank besitzen, die derzeit nicht mit Apple kooperiert, dann können Sie über die Boon App indirekt auf Apple Pay zugreifen. Nach der Registrierung über diesen externen Anbieter erhalten Sie eine virtuelle Prepaid Kreditkarte, die Sie bei Apple Pay auch verwenden können.

Insgesamt sind die Experten der Meinung, dass Apple Pay noch gute Zukunftsaussichten in Deutschland hat, insbesondere, weil die App bereits in den ersten Monaten sehr aktiv genutzt wurde.

n26Jetzt N26 Kreditkarte beantragen: www.n26.com

Fazit: Apple Pay auf iPhone nutzen – zuverlässige Technologie mit flexiblem Einsatz

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass Apple Pay dem Benutzer eine der einfachsten Transaktionserfahrungen aller derzeit auf dem Markt verfügbaren mobilen Technologien bietet. Um diese App zu benutzen, müssen Sie lediglich ein kompatibles iPhone besitzen, welches mit iOS 8 ausgestattet ist. So ist beispielsweise Apple Pay iPhone 7 eine gängige Kombination. Allerdings können die Besitzer von älteren Modellen über einen Umweg ebenfalls Apple Pay nutzen, wenn Sie Ihr iPhone mit einer Apple Watch koppeln können.

Die Bezahlung mit Apple Pay funktioniert in Deutschland mittlerweile in einer Reihe von Einzelhandelsketten, Geschäften, Restaurants und Tankstellen. Wenn Sie unsicher sind, ob der jeweilige Dienstleister Apple Pay unterstützt, dann können Sie dies in der Regel auf der offiziellen deutschsprachigen Seite überprüfen. Viele Online Shops sowie die meisten Apps in App Store unterstützen Apple Pay als Zahlungsmittel, weshalb Sie sogar mit nur ein paar Klicks direkt aus Ihrem Safari Browser oder der jeweiligen App bezahlen können.

Die Nutzung von Apple Pay setzt allerdings eine Kreditkarte voraus, welche von einem zugelassen Finanzdienstleister stammen muss. Dafür kommen beispielsweise Kreditkarten der Deutschen Bank, Comdirect oder HypoVereinsbank in Frage.

Die Sicherheit der Zahlungsinformationen wird durch die vollständige Anonymisierung der Kundendaten gewährleistet. So werden beispielsweise keine Informationen bezüglich der Kreditkarte an den Händler weitergeben. Alle Daten zu Kreditkarten werden außerdem auf einem speziellen Chip und nicht in der iCloud gespeichert. Geht das iPhone verloren oder wird es gestohlen, dann kann Apple Pay direkt über die iCloud gesperrt werden.

n26Jetzt N26 Kreditkarte beantragen: www.n26.com