- Kredite bereits ab 1.000€
- Kostenloser Kreditvergleich
- Kredit online beantragen
Für die Banken gilt, wer einmal einen Ratenkredit in Anspruch genommen hat, wird dies wieder tun. Aus diesem Grund werden die Darlehensnehmer auch immer wieder mit Angeboten überhäuft, ihren laufenden Kredit aufstocken zu können. Bevor Sie den Kredit erhöhen, sollten Sie allerdings die Konditionen prüfen. Außerdem muss die Frage geklärt werden: Wie oft kann man einen Kredit aufstocken?
- Einen Kredit zu erhöhen, ist meistens problemlos möglich.
- Ein vorheriger Konditionenvergleich macht allerdings Sinn, eventuell ist eine Umschuldung rentabler.
- Kreditaufstockung bedeutet häufig auch eine längere Laufzeit und damit mehr Kosten für das Gesamtdarlehen. Dies sollte durch einen Zinsvorteil kompensiert sein.
1. Kredit aufstocken – am Vergleich führt kein Weg vorbei
Bevor sich Darlehensnehmer daran machen, ihren bestehenden Kredit erhöhen zu wollen, sollten sie unbedingt einen Kredit Preisvergleich anstellen. Der Ansatz, das bestehende Darlehen auszuweiten, ist ein guter Zeitpunkt, andere Anbieter zu berücksichtigen und eventuell umzuschulden. Dies ist gerade dann der Fall, wenn die aktuelle Bank noch zu der Gruppe von Kreditinstituten gehört, welche noch eine Kreditabschlussgebühr berechnet. Diese würde dann unter Umständen nicht nur auf den neuen Kreditanteil, sondern auch auf die bestehende Restschuld angerechnet werden.
Einen bestehenden Kredit aufstocken ist nicht einfach möglich, sondern es wird ein neuer Kredit über die neue Gesamtsumme abgeschlossen. Immer mehr Banken verabschieden sich zwar von der juristisch heftig umstrittenen Abschlussgebühr, einige Institute verlangen sie aber immer noch. Wer neue liquide Mittel benötigt, sei es, weil ein lang gehegter Konsumwunsch realisiert werden soll, oder sei es, weil ein Kontoausgleich notwendig ist, sollte auf jeden Fall vergleichen. Natürlich kostet es Geld, wenn ein Darlehen im Rahmen einer Umschuldung vorzeitig abgelöst wird. Vor der Umschuldung ist auch ein Blick auf eine mögliche Vorfälligkeitsentschädigung durch eine frühzeitige Ablösung des Kredits empfehlenswert. Eine Umschuldung kann sich dann eventuell nicht mehr rechnen.
Dies betrifft allerdings nur den Teil der Restschuld, der nicht durch eine vertraglich vorgesehene Sondertilgung, siehe hierzu unseren Ratgeber zum Thema Kredit tilgen, kostenfrei abgelöst werden kann. Die Kosten dafür sind klar kalkulierbar. Sie betragen ein Prozent auf die Restschuld, wenn die Restlaufzeit noch mehr als ein Jahr beträgt und 0,5 Prozent, wenn sie darunter liegt. Diese Kosten müssen der Form halber auf das neue Darlehen aufgeschlagen werden. Sind die Zinsen auf den neuen Gesamtbetrag günstiger, als auf das bestehende Darlehen, macht die Umschuldung Sinn.
So einfach funktioniert ein Online Vergleich:
- Kreditrechner aufrufen
- Gewünschte Darlehnssumme eingeben
- Laufzeit oder angestrebte Rate festlegen
- Angebote prüfen
2. Erneute Bonitätsprüfung bei Erhöhung der Kreditsumme
Da mit einer neuen Vereinbarung über die Darlehnssumme ein neuer Kredit abgeschlossen wird, müssen Sie mit einer erneuten Bonitätsprüfung rechnen. Eine Aufstockung ist daher im Vorfeld gut zu überlegen, wenn sich die wirtschaftlichen Verhältnisse seit der letzten Kreditaufnahme negativ verändert haben. Sind Sie zum Beispiel mit einer Ratenzahlung in Verzug geraten, kann das in Ihrer Schufa vermerkt worden sein.
- In diesem Fall fallen die Konditionen für das neue Darlehen schlechter aus oder die Bank lehnt sogar eine Aufstockung ab.
Auch bei einer Umschuldung ist eine Prüfung der Bonität oft Voraussetzung. Die Schufa gewährt Verbrauchern eine kostenlose Selbstauskunft, allerdings nicht uneingeschränkt oft im Jahr. Wer sich unsicher ist, ob sich seine Bonität verschlechtert hat, kann diese Möglichkeit zur Information nutzen und das am besten noch vor der Anfrage einer Kreditaufstockung.
3. Auch zwei Darlehen bei zwei Banken parallel möglich
Stellt sich nach Prüfung der Konditionen heraus, dass die Ablösung des Kredites teurer werden würde, eine andere Bank aber günstigere Konditionen für den neuen Darlehensbetrag bietet, ist es sinnvoll, einfach ein zweites Darlehen abzuschließen. Dies hängt natürlich auch vom Volumen ab. Banken sehen es nicht gerne, wenn ein zweites Darlehen besteht, bieten daher die Übernahme von sich aus an. Dies ist aber nicht zwingend notwendig, sondern ergibt sich alles aus der Kostenkalkulation.
Vom Ablauf her ist es einfacher, einen bestehenden Kredit bei der alten Bank zu erhöhen, als ein Zweitdarlehen aufzunehmen. Die Berechnung, welche Variante die günstigere ist, lässt sich über den Kredit Test schnell ermitteln. Es kann natürlich auch sinnvoll sein, der aktuellen Bank das preiswertere Angebot eines Mitbewerbers vorzulegen, um auf diese Weise einen günstigeren Zinssatz für die Aufstockung zu verhandeln.
smavaJetzt einen Kredit beim Testsieger smava beantragen4. Die wichtigsten Tipps für die Aufstockung oder Umschuldung eines Kredits:
- Der bisherige Kreditgeber sollte immer der erste Ansprechpartner sein,
Die entsprechenden Unterlagen über Sie liegen dem Finanzinstitut bereits vor, was die Abwicklung schneller voranbringt als bei der ersten Darlehnsaufnahme. Der bisherige Finanzierer kann darüber hinaus durchaus das beste Angebot unterbreiten – in diesem Fall wäre eine Umschuldung nicht sinnvoll. Auch bei Ihrem Erstkreditanbieter wird im Rahmen der Aufstockung ein neues Darlehen abgeschlossen, darum kommen Sie also nicht herum. Die Rate wird neu berechnet und die bisherigen Konditionen lassen sich beim bisherigen Kreditgeber nicht einfach auf das neue Darlehen übertragen.
Prüfen Sie vor der Aufstockung, ob Ihre aktuelle finanzielle Situation eine Erhöhung der Raten überhaupt zulässt.
Entsteht während der Laufzeit ein höherer Fremdmittelbedarf, sollten die Gesamtkosten nicht aus dem Blickfeld geraten. Empfohlen wird generell bei der Aufnahme eines Kredites nicht zu knapp zu planen und Reserven zu behalten. Wenn Sie also noch Luft nach oben haben, heißt das noch nicht, dass eine Aufstockung sinnvoll wäre. Die zusätzliche finanzielle Belastung sollte das Haushaltsbudget nicht an die Grenzen treiben.
- Eine Bearbeitungsgebühr sollte bei einer Aufstockung nicht doppelt gezahlt werden.
Wenn es sich um eine Erhöhung der Kreditsumme bei dem bisherigen Anbieter handelt, vermeiden Sie es die Abwicklung doppelt durch eine Bearbeitungsgebühr zu bezahlen. Falls überhaupt noch üblich, sollten solche Kosten nur bei einer Umschuldung in Kauf genommen werden, auch das bieten aber viele Finanzierer mittlerweile kostenlos an.
- Vergleichen Sie die Zinsen und Kosten des neuen Kredits.
Wie bereits gesagt, können günstigere Angebote von Mitbewerbern den aktuellen Kreditgeber unter Druck setzen und zu einer Anpassung der Konditionen führen.
- Eine Aufstockung des bestehenden Darlehns ist meist die unkompliziertere Variante als eine Umschuldung.
Sind die Zinsen bei anderen Anbietern nicht wesentlich günstiger, ist eine Umschuldung nicht wirklich sinnvoll, sondern bedeutet unnötigen Aufwand. Ein Wechsel ist nur in Erwägung zu ziehen, wenn die Kosten für den Zweitkredit viel höher liegen als beim aktuellen Darlehen.
- Eine Krediterhöhung ist bei einigen Banken auch online möglich.
Bei manchen Finanzunternehmen gibt es neben dem persönlichen Gespräch auch die Möglichkeit, das Darlehen online auf der Webseite der Bank zu erhöhen. Die Anfrage wird nach der Absendung geprüft und Ihnen die Entscheidung mitgeteilt. Allerdings ist der direkte Ansprechpartner eher zu empfehlen, denn dann können die Mitarbeiter besser auf Ihre individuelle Situation reagieren und die Auswirkungen auf Laufzeit und Ratenhöhe tiefgründiger mit Ihnen klären.
smavaJetzt einen Kredit beim Testsieger smava beantragen5. Wann es mit der Aufstockung nicht so leicht wird
Schwierig wird es mit einer Erhöhung des Fremdmittelbedarfs, wenn die Zinsen aktuell auf einem hohen Niveau liegen. Die Belastung durch eine Aufstockung würde dann umso größer werden und steht wahrscheinlich nicht wirklich im Verhältnis zum Nutzen. Sollte die Anfrage auf eine Erhöhung abgelehnt oder nur zu schlechten Konditionen gewährt werden, sind bei einer Umschuldung ebenso die verschiedenen Anbieter zu vergleichen.
Bei festgeschriebenen Zinsen gestaltet sich eine Aufstockung ebenfalls komplizierter. Nach der Erfahrung lohnt sie sich in diesem Fall lediglich falls der Zinssatz nach Ablauf der Zinsbindung noch günstig ist.
6. Kredit erhöhen – Welche Alternativen gibt es?
Wir haben bereits gesehen, dass es nicht immer ganz einfach ist, den Kredit aufstocken zu lassen. Häufig ist es gar nicht möglich oder mit zusätzlichen Kosten verbunden. Es gibt jedoch Alternativen, wenn die Kreditnehmer eine weitere Liquidität benötigen. Je nachdem, wie hoch der weitere Finanzierungsbedarf ist, kann auch Dispo oder Konsumentenkredit weiterhelfen. Allerdings werden diese Kredite natürlich auch erst nach einer Bonitätsprüfung zu gestellt. Genau hier liegen die Schwierigkeiten, wenn die Kreditnehmer zuvor bereits höhere Summen aufgenommen haben. Dadurch kann es zu einem eingeschränkten finanziellen Spielraum kommen, sodass einige Banken die weitere Finanzierung durch einen zusätzlichen Konsumentenkredit oder einen Dispositionsrahmen ablehnen.
Zwei der Antragsteller kann helfen
Um die Chancen für einen Kredit erhöhen zu können, kann beispielsweise ein zweiter Antragsteller helfen. Bestenfalls ist er einer beruflichen Situation, bei der er nahezu ungekündigt ist (beispielsweise Beamtenstatus). Damit erhöht sich die Genehmigung des Kredites um ein Vielfaches. Auch der Dispo kann eine Möglichkeit sein, um den bestehenden Kredit aufstocken zu lassen. Er wird jedoch nur einem ausreichenden Einkommen gewährt. Zur kurzfristigen Überbrückung von Liquidität anpassen kann auch die Kreditkarte beitragen. Die meisten Kreditkarten werden nur einmal monatlich komponiert vom Verrechnungskonto abgebucht. Wer also nur einen kleinen Engpass kurzfristig überbrücken möchte, für den kann auch die Nutzung seines Verfügungsrahmens auf der Kreditkarte Abhilfe als Alternative zur Kreditaufstockung Abhilfe schaffen.
smavaJetzt einen Kredit beim Testsieger smava beantragen7. So können die Kreditnehmer von vornherein die Aufstockung umgehen
Um bereits bei der Aufnahme des Kredites vorzubeugen und den Kredit später nicht aufstocken zu müssen, sollten die Antragsteller genau kalkulieren. Je nachdem, für was der Kredit benötigt wird, ist eine Kalkulation mit mehr oder weniger Puffer erforderlich. Handelt es sich bei dem Kredit nur um einen gängigen Konsumentenkredit, beispielsweise für den Autokauf, so ist die Kalkulation vergleichsweise einfach. Die Kreditnehmer wissen in der Regel, was das künftige Kfz kosten soll oder setzen sich zumindest einen finanziellen Spielraum. Um Kosten, beispielsweise für die Versicherung oder Zulassung zu decken, empfiehlt es sich, einen kleinen Mehrbetrag aufzunehmen. Damit bleibt etwas Puffer, wenn die Versicherung beispielsweise doch etwas teurer ausfällt als vielleicht gedacht.
Vor allem bei Immobilienkrediten genau kalkulieren
Eine genaue Kalkulation ist bei Immobilienkrediten gefragt. Gerade hier kommt es häufig zu nach Finanzierungen, da die Kreditnehmer einfach bestimmte Kosten nicht berücksichtigen. Dazu gehören beispielsweise Notarkosten, die Grunderwerbsteuer oder die Maklergebühr. Wer eine Immobilie kauft oder neu gebaut, sollte immer den benötigten Finanzierungsbedarf im Vorfeld bestimmen und sich bestenfalls eine Checkliste machen, um nicht zu vergessen. Anhand dieser Kostenkalkulation ist bereits ersichtlich, welche Ausgaben auf die Kunden zukommen werden. Auf diesen Betrag sollten noch einmal einige Prozentpunkte der Summe aufgeschlagen werden, um einen finanziellen Spielraum zu haben. Aber Vorsicht, nicht zu viel mehr finanzieren, denn jeder zusätzliche Cent kostet auch finden.
8. Kredit aufstocken: Kann ich es überhaupt leisten?
Zwei gibt es von vielen Kreditnehmer häufig den Wunsch, den Kredit aufstocken zu lassen. Die entscheidende Frage ist jedoch nicht, ob die Bank diesem Vorhaben zustimmt, sondern auch, ob die Kreditnehmer sich überhaupt eine Aufstockung leisten können. Natürlich ist mehr Kapital immer schön, allerdings will es auch finanziert werden. Deshalb sollten die Kreditnehmer zunächst genau nachrechnen, ob eine zusätzliche Ratenbelastung überhaupt mit den Lebenshaltungskosten und den Einnahmen vereinbar ist. Als Berechnungsgrundlage dienen die eigenen Einnahmen im Haushalt und die Ausgaben. Dabei dürfen natürlich auch die bisherigen Verbindlichkeiten aus dem bestehenden Kredit nicht vergessen werden. Auch, wenn bei der Rechnung etwas am Monatsende übrig bleibt, sollten die Kreditnehmer nicht in jedem Fall über eine Aufstockung nachdenken.
Nicht alle monatlichen Ausgaben verplanen
Es ist wichtig, dass die Kunden nicht alle monatlichen Ausgaben bis auf den letzten Cent für ihre Verbindlichkeit verplanen. Haben die Kreditnehmer nichts mehr übrig, können beispielsweise kurzfristige Ausgaben (beispielsweise Autoreparatur oder Kauf einer neuen Waschmaschine) nicht mehr realisiert werden. Die Folge: Die Kunden müssen anderweitig sparen und können im schlimmsten Fall ihre Kreditrate nicht mehr bedienen. Wer jedoch mit der Ratenzahlung in Rückstand gerät, muss häufig fürchten, dass der Kredit gekündigt wird. Erfahrungsgemäß zeigen sich die meisten Banken kulant, wenn die Kreditnehmer mit einer Rate in Rückstand geraten und diese jedoch zeitnah tilgen. Allerdings sollte dies natürlich nicht zur Regel werden.
smavaJetzt einen Kredit beim Testsieger smava beantragen9. Kreditverlängerung als Alternative oder Ergänzung zur Aufstockung
Es gibt viele Möglichkeiten, wie Banken ihre Kunden bei Finanzierungsbedarf helfen können. Wer bereits einen Kredit besitzt, kann diesen unter Umständen aufstocken lassen. Doch häufig ist das in der Praxis natürlich nicht so einfach. Wer das Gespräch mit seinem Kreditberater sucht, findet meist eine Lösung. Eine Option kann dabei sein, dass der bereits bestehende Vertrag verlängert wird und die Laufzeiten entsprechend angepasst werden. Damit haben die Kreditnehmer einen längeren Zeitrahmen, um die Verbindlichkeiten zurückzuzahlen. Häufig ergibt sich daraus eine Ratenreduktion. Das frei werdende Kapital können die Kunden dann beispielsweise für ihre Liquidität nutzen.
Mit dem Kreditberater sprechen kann bei Finanzierungsproblemen helfen
Grundsätzlich empfehlen wir immer, das Gespräch mit dem Kreditberater zu suchen, denn er kennt die finanzielle Situation der Kunden am besten. Wer klar seine Vorstellungen äußert und sagt, wie es gegenwärtig realistisch um die finanzielle Situation bestellt ist, findet im besten Fall zusammen mit dem Berater eine Lösung. Häufig kann auch ein externer, neutraler Berater weiterhelfen, der Alternative Angebote unterbreitet. Er kombiniert beispielsweise mehrere Möglichkeiten (unter anderem Umschuldung oder Laufzeitverlängerung) miteinander. Unterm Strich muss es eine Lösung geben, welche für die Kreditnehmer auch wirklich realisierbar ist. Es nützt nichts, wenn die Zahlen auf dem Papier gut aussehen, allerdings in der Praxis nicht realistisch sind. Wer beispielsweise seinen Kredit aufstocken möchte und dies auch genehmigt bekommt, sollte sich sicher sein, dass er die zusätzliche finanzielle Belastung auch durch seine Einnahmen tragen kann.
10. Kredit aufstocken: Sind ausländische Banken eine Alternative?
Wer seinen bestehenden Kredit erhöhen möchte, wird häufig mit hohen Quoten konfrontiert und bekommt von Banken eine Absage. Deshalb überlegen sich viele Kreditnehmer, zu einer ausländischen Bank zu gehen. Kann dies tatsächlich die einfache Lösung sein, wenn der Kredit bei einem Deutschen Bank Unternehmen nicht aufgestockt werden kann? Grundsätzlich können die Kunden bei jeder Bank einen Kredit beantragen. Allerdings bieten längst nicht alle ausländischen Banken eine Finanzierung für deutsche Kunden. Häufig müssen die Kreditnehmer im jeweiligen Land wohnhaft seien und andere Voraussetzungen erfüllen. Diese Regeln sind jedoch von Bank zu Bank unterschiedlich.
Kredit Vergleich kann sich lohnen
Mit einem Kredit Vergleich kann es deutlich einfacher sein, über eine mögliche Kreditaufstockung bei anderen Banken nachzudenken. Hier zeigt sich schnell, wie die Konditionen und vor allem die Zugangsvoraussetzungen für die Kreditnehmer im Allgemeinen gestaltet sind. Es gibt durchaus Banken, bei denen auch deutsche Kunden mit einem entsprechenden Gehaltsnachweis einen Kredit erhalten, wenn sie nicht im jeweiligen Land wohnen. Um genau die Bestimmungen zu überprüfen und zu schauen, ob solch eine Lösung für einen selbst infrage kommt, sollten die Kreditnehmer sich Zeit nehmen und umfassend informieren. Da viele der ausländischen Banken ihre Verträge und Informationen in englischer Sprache ausfertigen, ist hier besonderes Augenmerk gefordert, um nicht das „Kleingedruckte“ zu übersehen.
smavaJetzt einen Kredit beim Testsieger smava beantragen11. Kredit aufstocken auch ohne SCHUFA?
Häufig ist die Aufstockung von einem Kredit gar nicht so einfach. Wer bereits ein Darlehen in höherem Umfang hat, hat es erfahrungsgemäß schwerer, eine Aufstockung oder einen ergänzenden Kredit zu erhalten. Viele Kreditnehmer schauen sich deshalb nach Alternativen um und entdecken diese nicht selten in einem Kredit ohne SCHUFA. Aber ist solch ein Darlehen wirklich empfehlenswert und dient es wirklich dazu, einen Kredit aufzustocken?
Kredit ohne SCHUFA wird nicht mit ausreichender Bonität gewährt
Noch immer herrscht landläufig der Aberglaube, dass ein Kredit ohne SCHUFA faktisch für jedermann verfügbar ist. Ganz gleich, ob derjenige eine eingeschränkte Bonität besitzt, er bekommt den Kredit. In der Praxis zeigt sich allerdings, dass dies bei Weitem nicht so ist. Wer einen Kredit ohne SCHUFA beantragt, benötigt ebenfalls eine ausreichende Bonität und vor allem ein geregeltes Einkommen. Die Konditionen für einen Kredit ohne SCHUFA sind meist sogar etwas höher als bei einem konventionellen Kredit. Wer also seinen Kredit aufstocken möchte, sollte genau nachrechnen, ob sich solch eine Anfrage lohnt. Grundsätzlich ist der Kredit ohne SCHUFA mit keinen Verpflichtungen gebunden, bis es zur Vertragsunterzeichnung kommt. Die Daten werden im ersten Schritt nicht an die SCHUFA übermittelt. Sitzt der Kreditgeber im Ausland, erhält die SCHUFA auch bei dem abgeschlossenen Kredit keine Informationen. Ist der Darlehensgeber allerdings in Deutschland ansässig und fungiert als gewerblicher Kreditgeber, ist er zur Weitergabe der Daten an die SCHUFA verpflichtet. Kredit ohne SCHUFA bedeutet also nicht zwangsläufig, dass die Kreditnehmer nicht bei der SCHUFA auftauchen.
12. Private Geldgeber als Alternative zur Bank?
Wer seinen Kredit erhöhen möchte, muss nicht immer zu Kreditinstituten oder Kreditvermittlung. Es gibt mittlerweile auch Alternativen durch private Geldgeber. Freunde oder Bekannte können häufig aushelfen, um kleine finanzielle Engpässe zu überwinden und mit kleinen Darlehen unterstützen. Was allerdings, wenn ich einen Kredit aufstocken möchte, der deutlich höher ist? Auch dafür gibt es Möglichkeiten, wie beispielsweise Projektfinanzierer auf privater Basis. Die Kunden können sich bei Vermittlungsplattformen registrieren und dort ihren Kreditwunsch in Form eines Projektes einstellen. Allerdings werden die Projekte im Vorfeld geprüft, was auch die Bonitätsprüfung der Kunden beinhaltet. Je nachdem, welche Bonität der User aufweist, wird das Projekt zugelassen und entsprechend mit einem Risikofaktor bewertet. Damit werden die privaten Geldgeber genau, welchem Risiko sie sich mit ihrem Investment aussetzen. Die Erfahrungen zeigen: Mit einem erhöhten Risikofaktor steigen auch die Zinsen.
Konditionen beim Kredit durch private Geldgeber
Die Konditionen für einen Kredit durch private Geldgeber können variieren. Im Vergleich zu den Bankangeboten sind sie häufig etwas günstiger, da sich hier mehrere Kreditgeber das Risiko teilen. Allerdings hängen die Finanzierungskosten entscheidend von der jeweiligen Plattform ab. Zu den eigentlichen Zinsen für den Kredit kommen auch die Gebühren für die Vermittlungsplattform und die Abwicklung zu. Für alle, die ihren Kredit aufstocken und dabei auf die involvierten der Bank verzichten wollen, können private Geldgeber eine echte Alternative darstellen.
smavaJetzt einen Kredit beim Testsieger smava beantragen13. Nicht immer macht eine Aufstockung Sinn
Ein Kredit aufstocken ist zu viele Kunden ein leichter Weg, um aus den finanziellen Engpässen zu gelangen. Jeder, der einen zusätzlichen Kredit aufnimmt, sollte sich jedoch darüber bewusst sein, dass dies auch zusätzliche Kosten verursacht. Um am Ende nicht zu viel zu zahlen und womöglich eine Überschuldung hervorzurufen, ist deshalb eine genaue Prüfung zur Krediterhöhung wichtig. Ist der zusätzliche finanzielle Spielraum wirklich nötig oder schaffe ich die finanziellen Engpässe auch anders überbrücken?
Wann macht ein zusätzlicher Kredit keinen Sinn?
Die Erfahrungen zeigen, dass die zusätzlichen Kredite häufig mit höheren Zinsen einhergehen. Die Kunden müssen also mehr für ihren Kredit zahlen als für das vorherige Darlehen. Nur, wer wirklich keine Alternative sieht, sollte deshalb einen Kredit aufstocken. Bevor das geschieht, empfehlen wir die Prüfung von Alternativen. Können beispielsweise Freunde oder Bekannte für einen kurzen Zeitraum weiterhelfen und das Darlehen zur Verfügung stellen? Ist ein finanzieller zusätzlicher Spielraum über die Kreditkarte möglich und sind die Zinsen nicht sogar günstiger? Vor der eigentlichen Entscheidung für einen weiteren Kredit ist ein spitzer Stift für die genaue Kalkulation der anfallenden Kosten gefragt. Bei der Gegenüberstellung der Möglichkeiten zeigt sich schnell, welche Alternative die bessere ist.
Wir empfehlen unabhängige Vergleiche
Um einen möglichst unabhängigen Blick auf die Konditionen zu erhalten, empfehlen wir, verschiedene Vergleiche zurate zu ziehen. Wer neutral auf die Konditionen und Leistungen der Darlehen oder anderen Finanzierungsmöglichkeiten Blick, findet am Ende das für ihn passende Ergebnis.
14. Checkliste: So gehen Sie beim Wunsch nach Kreditaufstockung vor
Um den Kredit erhöhen zu können, sind einige Schritte notwendig. Damit die Kunden nicht vergessen, haben wir eine Checkliste erstellt.
1. zusätzlichen Kreditbedarf genau bestimmen
Wie viel Kredit benötige ich zusätzlich? Die Summe sollte möglichst exakt bestimmt werden, um spätere nach Finanzierungen zu vermeiden, denn noch mehr Kredite werden in der Praxis selten gewährt. Im Zweifelsfall sollten die Kunden lieber einen finanziellen Puffer einplanen und eine höhere Summe finanzieren, wenn die Konditionen passen.
2. Konditionen gegenüberstellen
Der wohl zweite Schritt ist auch der umfangreichste. Die Kunden stellen die Konditionen gegenüber. Hierbei wird geprüft, welche Finanzierungsmöglichkeiten überhaupt infrage kommen. Je nach Kreditsumme sind es:
- Krediterhöhung durch eine Bank
- Kredit durch Freunde oder Bekannte
- zusätzlicher finanzieller Verfügungsrahmen durch Dispo
- Spielraum der Kreditkarte ausnutzen
Die verschiedenen Möglichkeiten bestimmen auch die Konditionen. Bei Freunden oder Bekannten wird es meist deutlich günstigere und flexiblere Konditionen geben als beispielsweise bei einer Bank. Der zusätzliche Spielraum mit dem Dispo im Vergleich zu einer Kreditaufstockung erfahrungsgemäß teurer werden, sodass hier der Vergleich zwingend notwendig ist. Wer seine Kreditkarte nutzt, kann je nach Anbieter deutlich günstigere Konditionen haben als beispielsweise bei dem Dispositionskredit.
3. Mit dem Kredit haushalten und finanzielle Situation überwachen
Wer einen zusätzlichen Kredit erhalten hat, muss diesen auch zurückzahlen. Die Kunden sollten deshalb auf ihre finanzielle Situation achten und sicherstellen, dass alle Kreditraten immer pünktlich beglichen werden. So wird ein negativer Eintrag in der SCHUFA vermieden, was gegebenenfalls nachteilige Auswirkungen für zukünftige Geschäfte hätte. Wir empfehlen: Führen Sie ein Haushaltsbuch, um Ihre monatlichen Einnahmen und Ausgaben immer im Blick zu behalten. Mit einem Haushaltsbuch lässt sich schnell erkennen, wo Einsparpotenzial besteht oder wo zu viel ausgegeben wird. Während der Rückzahlungsphase der Darlehen sind weitere Schulden nicht zu empfehlen, denn häufig bleibt dann nicht genug finanzieller Spielraum, um den Lebensunterhalt zu bestreiten.
15. Fazit: Kredit aufstocken ist häufig besonders kompliziert
Banken stehen einer Kreditaufstockung generell aufgeschlossen gegenüber, wenn das Einkommen für die höhere Rate ausreichend ist. Bei deutlich günstigeren Zinsen bei Mitbewerbern kann eine, auch kostenpflichtige, Ablösung des Kredites spürbare finanzielle Erleichterung bringen. Kommt eine Umschuldung nicht infrage, ist ein Zweitkredit denkbar. Alternativ sollten Darlehensnehmer mit Konkurrenzangeboten auf jeden Fall versuchen, den Zinssatz zu verhandeln. Es gibt jedoch für die Kreditnehmer noch mehr Möglichkeiten, um der Kreditaufstockung entgegenzuwirken und Liquiditätsengpässe zu schließen. Beispielsweise können die Kunden kurzfristig den Disporahmen nutzen oder einen (kleineren) Konsumentenkredit in Anspruch nehmen. Allerdings sollten die Kreditnehmer immer sicherstellen können, dass die zusätzlichen Verbindlichkeiten durch die Aufstockung auch wirklich bedient werden können. Die Kreditkarte kann mit ihren Verfügungsrahmen ebenfalls dazu beitragen, dass kurze Liquiditätsengpässe gemeistert werden können. Es sollte jedoch nicht zur Regel werden, dass die Kreditnehmer sich von Monat zu Monat aus verschiedenen Finanzierungshilfen bedienen und damit im schlimmsten Fall noch weitere Schulden anhäufen.
Bilderquelle:
- shutterstock.com
- Kredite bereits ab 1.000€
- Kostenloser Kreditvergleich
- Kredit online beantragen